18.10.1977 Offizieller Pressetermin

Am 27. Juni 1977 fand die erste Gründungsversammlung der Turm-Garde statt. Bei der Namenssuche erinnerte man sich an das frühere Wahrzeichen Eitorf’s, den Turm. Was also lag näher, als sich „KG Turm-Garde Eitorf 77“ zu nennen.

Im Laufe der Jahre konnten sie so manche Erfolge feiern. So wurde die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. mehrmaliger Deutscher Vizemeister im BDK, sowie vielfacher Rheinland-Pfalz Meister des RKK.

Das Herzstück des Vereins bilden dabei die Tanzgruppen, welche sich in verschiedene Altersgruppen aufteilen.

Mit Begeisterung präsentiert sich hierbei bereits unsere Kindertanzgruppe ihrem Publikum, und begeistert dabei mit Tänzen auf hohem Niveau. Doch auch die etwas älteren Tänzerinnen und Tänzer unserer Juniorentanzgruppe zeigen freudestrahlend und professionell ihre Tänze und erfreuen damit ihr Publikum. Zusammen bringt unsere Nachwuchsabteilung ca. 70 Kinder und Jugendliche auf die Bühne.

Im Karneval kein unbekannter ist dabei unsere Seniorengarde, welche dank ihrer mit akrobatischen Hebefiguren und atemberaubenden Wurfelementen gespickten Tänze, präsentiert zu bekannten mitsingtauglichen Melodien, bereits auf vielen Bühnen Europas für Begeisterung sorgte.

So sorgte die Seniorengarde nicht nur im Spanischen Calpe für Stimmung, sondern unter anderem auch in der Wiener Hofburg sowie mehrfach bei Auftritten in Belgien oder den Niederlanden. Doch auch Deutsche Bühnen sind der Turm-Garde sehr gut bekannt. So standen bereits öfters Auftritte im Gürzenich oder dem Satory Sälen in Köln auf dem Programm. Auch bei Auftritten in Düsseldorf, Münster, Osnabrück und in vielen anderen Hochburgen des Karnevals sind die Tanzgruppen der Turm-Garde Eitorf, genau wie in heimischen Gefilden ein sehr gern gesehener Gast. Die Seniorengarde begeistern mit ca. 30 Tänzerinnen und Tänzern.

2010 veranstaltete die Turm-Garde zusammen mit der Feuerwehr Eitorf, anlässlich eines Jubiläums beider Vereine, erstmals eine Open-Air Veranstaltung auf dem Eitorfer Marktplatz. Es wurde ein riesen Event. 4500 Personen konnten auf dem Marktplatz begrüßt werden. Auf der Bühne standen an diesem Abend die “Bläck Föös” und die Gruppe “Brings”. Seitdem veranstaltet die Turm-Garde regelmäßig im zwei Jahres Rythmus unter dem Motto “Feez om Maat” eine solche Veranstaltung auf dem Eitorfer Marktplatz.

Zu Eitorfer Kirmes läd die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. ins vereinseigene Festzelt am Fuße der Katholischen Kirche zu leiblichen Genüssen ein. Weit über Eitorfs Grenzen hinaus ist die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. hier für ihren Nierengulasch sowie ihre hausgemachten Waffeln bekannt. Bekannte Eitorfer Bands sorgen übrigens auch hier für allerbeste Kirmesstimmung. Kirmes Dienstag spendiert die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. für alle Eitorfer Kindergärten Pommes und Getränke.

Im Januar 2020 rief die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. eine neue Veranstaltung in’s Leben. Das Kinder Gardetanz Treffen. Die Halle im eigenen Vereinsheim (Gardetreff) wurde kurzerhand dekoriert und schon konnte es losgehen. Neben dem Eitorfer Kinderprinzenpaar besuchten insgesamt 19 Kinder Garden aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis diese Veranstaltung und zeigten Ihre Tänze. Man darf sich sicher sein das diese Veranstaltung einen festen Platz im Eitorfer Karneval bekommt.

Traditionell läd die KG Turm-Garde Eitorf 77 e.V. im November zur großen Bürgersitzung in das Leonardo in Eitorf ein. Jedes Jahr aufs Neue ist ein abwechslungsreiches Top-Programm zum kleinen Preis Garant für eine gute Stimmung, und oft war die eigene Sitzung schon der Ort der Premiere eines neuen Tanzes der einzelnen Garden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Haben Sie Lust bei uns Mitglied oder Senator zu werden?
Dann geht es hier zum Anmeldeformular!

Wir freuen uns auf Sie!