Bürgersitzung 2018 in ungewohnter Umgebung

Am vergangenen Samstag hatten wir unsere große Bürgersitzung – erstmals, aus bekannten Gründen, im Leonardo. Ein großer Dank vorweg geht an die Gemeinde Eitorf, dem Kreis, der Feuerwehr Eitorf und dem Festausschuss Eitorfer Karneval, denn wir haben es alle gemeinsam geschafft, in kürzester Zeit ein neues Konzept für das Leonardo zu erstellen und genehmigt zu bekommen.

Den Auftakt machten unsere über 50 Pänz starke Kinder- und Juniorentanzgruppe. Souverän meisterten sie ihren Auftritt vor heimischen Publikum und beendeten ihren Auftritt mit dem ersten bunten Konfettiregen des Abends. Dann ging es gleich weiter mit der Prinzenproklamation. Hier merkte man zum ersten Mal, dass das Leonardo für all die Eitorfer Karnevalsverein viel zu klein ist. Gleich mehrere Runden mussten beim Einmarsch gedreht werden um sich nicht gegenseitig über die Füße zu laufen.
Dann endlich erhielt das neue Eitorfer Prinzenpaar, gestellt von den Jägerheimfreunden, Prinz Michael I. und Prinzessin Jana I. (beide Peters) die Insignien der Macht und stimmten mit dem ganzen Saal ihr Sessionslied „Mir sin et Jägerheim“ an.

Gleich nach der Proklamation eroberte die Kölner Prinzengarde mit über 100 Mann den Saal. Mit ihrem Spielmannszug und Tanzpaar zeigten sie eine Wahnsinns Show, die man nicht alle Tage zu sehen und hören bekommt. Eine ebenso tolle Darbietung zeigte die Brückenwache, „Eschweiler Fanfaren“, „Funky Marys“, sowie die „6 Richtije“. Für die Bauchmuskeln waren in diesem Jahr der Büttenredner „Hastenraths Will“, „Frau Kühne“ und der Bauchredner „Peter Kerscher“ zuständig. Unsere Seniorengarde wollte es in diesem Jahr besser machen – und das ist ihnen auch gelungen. Ihre Sondertrainingseinheiten haben sich ausgezahlt und sie wurden mit großem Applaus dafür belohnt.

Nach dem Finale ging die Party im Zelt noch bis nach Mitternacht weiter.