Bürgersitzung 2019

Am Samstag war es wieder soweit, die große Bürgersitzung der Turm-Garde. Pünktlich um 17.11 Uhr marschierten 130 grün/weiße Turmgardisten in den bunt geschmückten Saal des Leonardo ein. Präsident Georg Ahr begrüßte zusammen mit seinem Co-Moderator Martin Müller das Publikum und gab direkt den Startschuss für unsere „Minis“. Ganz cool, als hätten sie nie etwas andere gemacht, rockten sie die Bühne und präsentierten stolz ihren Tanz. Direkt danach durften die Kinder und dann die Junioren der Turm-Garde ihre Tänze präsentieren. Souverän meisterten auch sie ihren Auftritt vor heimischen Publikum und bekamen die erste Rakete des Abends.

Dann ging es gleich weiter mit der Prinzenproklamation. Hier merkte man wieder einmal, dass das Leonardo für all die Eitorfer Karnevalsvereine viel zu klein ist. Gleich mehrere Runden mussten beim Einmarsch gedreht werden um sich nicht gegenseitig über die Füße zu laufen. Nun endlich erhielt das neue Eitorfer Prinzenpaar, in diesem Jahr gestellt von der KG Patricius, Prinz Bernd II. und Prinzessin Ute I. die Insignien der Macht und stimmten mit dem ganzen Saal ihr Sessionslied „Kumm loss mer jet Spass hann“ an.

Gleich im Anschluss an die Proklamation eroberten die Beueler Stadtsoldaten den Saal. Mit ihrem Spielmannszug, Tanzpaar und Tanzgruppe zeigten sie eine tolle Darbietung, ebenso wie die Eitorfer Stadtsoldaten. Für die musikalische Unterhaltung waren an diesem Abend „De 5 Fleje“, die „Domstürmer“ und die „Räuber“ zuständig. Um die Straffung der Bauchmuskeln kümmerten sich „Änne aus Dröpplingsen“, „Achnes Kasulke“ und „Lieselotte Lotterlappen“. Unsere Seniorengarde, die in dieser Session aus 32 Tänzerinnen und Tänzern besteht, wovon 23 erst Anfang diesen Jahres mit dem Tanzen bei uns angefangen hatten, zeigten dem Publikum an diesem Abend fünf fantastische Tänze und haben bewiesen, dass sich hartes Training auszahlt und haben sich mit großem Applaus und tollen Reaktionen des Publikums damit belohnt. Nach dem Finale ging die Party im Zelt noch bis nach Mitternacht weiter.

Ein großer Dank geht an alle Helfer die uns bei dieser Sitzung unterstützt haben und dafür gesorgt, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung wurde. Egal ob vor, hinter, neben, oder auf der Bühne, ohne diese Leute wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ebenso ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Trainern, ihr macht einen tollen Job und wir sind froh und stolz, dass wir Euch haben!