Rückblick auf sechs verrückte Tage

Als die Welt an Weiberfastnacht erwachte, war gefühlt nichts mehr wie zuvor – wir standen alle unter Schock. Plötzlich herrscht in Europa Krieg. Dennoch wollten die großen und kleinen Eitorfer Jecken nicht auf einige wenige bunte Karnevalstage verzichten, denn insbesondere den Kindern ist in den vergangenen zwei Jahren so viel Freude und Leichtigkeit entgangen. Da Karneval seit jeher nicht nur Trinken und Feiern bedeutet, sondern eine Tradition, die Menschen unterschiedlichster Colör zusammenbringt, haben wir uns entschlossen unsere Pläne durchzuziehen und damit auch ein Zeichen des Friedens zu setzen.

Zusammen mit dem Festausschuss sind das große und kleine Prinzenpaar, nebst Adjutanten und Gefolge durch die Straßen Eitorfs gezogen und haben sich bei Geschäftsleuten, Freunden und Familie für die Unterstützung, auch in diesen schwierigen Zeiten, bedankt. Wir haben den Karneval in Kindergärten, die Mosaikschule Standort Eitorf und in Altenheime gebracht und viele kleine „Hofpartys“ miterleben dürfen, die von den einzelnen Vereinen mit viel Liebe fürs Detail initiiert wurden, was große Freude bereitet und Raum für viel Emotion und persönlichere Gespräche geboten hat. Am Sonntag dann der große Augenblick: das Rathaus wurde von einer Abordnung der KG Turm-Garde erobert. Bürgermeister Rainer Viehof und seine lieben Gattin Manuela wurden von den Prinzenpaaren auf der Treppe im Rathaus überrumpelt und eroberten sich – auch durch viele kreative Vorschläge zur karnevalistischen Rettung unserer schönen Gemeinde – den Schlüssel. Auch wenn der Karneval in diesen Zeiten nicht wie gewohnt gefeiert werden kann, hat es sich dennoch ein bisschen so wie früher angefühlt. Dafür möchten wir uns von Herzen beim Festausschuss Eitorfer Karneval bedanken, der uns diese Tage ermöglicht hat und sich dafür eingesetzt hat, dass unsere Jubiläumssession doch stattfinden kann, wenn auch villeich e betzje stiller. Stellvertretend für all die Akteure im Hintergrund möchten wir uns bei unserem lieben Mattes bedanken, der für die „heißen“ Tage einen wunderbar grün-weiß dekorierten Kleinbus durch Eitorf und Umgebung gesteuert hat, um stets auch einer Abordnung unserer Garde die Möglichkeit zu bieten, die Prinzenpaare zu begleiten. Der Karneval ist nun vorbei, aber die Welt ist immer noch nicht die selbe. Wir hoffen alle, dass wir im nächsten Jahr den Karneval wieder so feiern können, wie wir es gewohnt sind, Arm in Arm, nicht auf Abstand, und in Frieden. Denn dat, wat do wor, kütt janz bestimmp baal widder.

Eure Prinzenpaare der Turm-Garde Eitorf
Prinzessin Martina II. & Prinz Ralf II., sowie Prinzessin Mia II. & Prinz Mats I., nebst ihren Adjutanten, Elisabeth, Rita, Georg, Hannah, Melina, Zoey und Ehrenadjutant Louis